Allgemein

Tag 16. Willkommen zurück

Also nicht! Sie sind nicht angekommen… die Papiere. Wir haben so gehofft, dass sie noch ankommen. Doch der Kack Express Versand kann die Adresse nicht finden und somit nicht zustellen. Jetzt ist Wochenende und alles steht still. Was soll’s … es geht weiter… auch ohne Papiere weiter Richtung Georgien. Wir werden uns schon über die Grenzen quatschen. 

Aber jetzt erst einmal in die Berge ost-Anatoliens. Auf uns warten geile Pass-Straßen. Wir schrauben uns auf über 2500 Meter hoch … und das zwei Mal hinter einander! Mitten in den Bergen ein kleines Dorf. Hier ist mächtig was los, es ist Markt. Kühe, Pferde, Vögel, Obst, Schuhe. Ich brauche Schuhe! Gleich mal einen Stopp eingelegt und uns umgeschaut. Aber das Angebot ist hier in den Bergen doch sehr beschränkt und trifft nicht so meinen Geschmack. Ihr denkt jetzt an grobe georgische Steppenschuhe, nein, kleine rosa Treter konnte man hier kaufen. Die Farbe war ja o.k., die Größe leider nicht. Sven treibt sich am liebsten beim Obst rum und hat zum Schluss eigentlich immer nur Weintrauben in seinen Korb. Ich gehe nochmal mit der großen Kamera los. 

Die Grenze nach Georgien wartet und die Spannung steigt. Es ist eng und viele LKW’s schieben sich hier langsam voran. Wir scheinen immer im Wege zu stehen oder sie hören gern ihre Hupe… doch nun sind wir endlich dran. Die türkische Seite hat wenig Probleme mit unseren Kopien und fragt nicht mal nach dem Original … das macht Hoffnung für Teil zwei. Auch die Georgier zeigten sich locker und entspannt, jedoch bei den Papieren harkte es dann. „Original?!“ die Kopie geht nicht durch. Nach langen hin und her betritt der gerufene Obersheriff die Bühne. Der war weitaus entspannter und winkte uns schließlich durch. Puh, das ging noch mal gut. Doch was die Grenzer akzeptierten tat die Versicherung nicht. Für Georgien brauchen wir eine Moped-Versicherung, und die wollten sie uns mit der Kopie nicht geben. Also mußten wir ohne weiter… macht das Leben Spannender.

Wir kommen nach Achalziche! Achalziche ist eine alte Bekannte und wir fanden uns sofort zurecht. 2019 haben wir uns hier in ein Lokal verliebt, doch mit erschrecken stellten wir fest, es hat Corona nicht überlebt. Unsere gewählte Alternative war ein Griff ins Klo. Es war das Lokal mit der mürrischsten Bedienung Georgiens. Unsere Bestellung wurde schroff und lieblos abgearbeitet und das Essen war so Lala. Wir sehnen uns nach unserem kleinen Lokal. Ok., dann nehmen wir wenigstens wieder in unser „altes Hotel“, das mit dem Schwefelbad im Keller. Vor drei Jahren war es noch eine Baustelle, über einen Feldweg zu erreichen und abseits von allem. Und jetzt?… ist es immer noch am Rande der Zivilisation und wen wundert es … immer noch eine Baustelle … schlimmer, eine verfallende Baustelle. Dieses Hotel wird niemals fertig, es reißt sich quasi selbst wieder ab. Aber das macht es für uns interessant, preislich wie auch vom Gruselfaktor her.

Der alte Vermieter spricht kein Wort englisch, geschweige denn deutsch. Trotz alledem faselt er die ganze Zeit vom tollen Schwefelwasser und zeigt mit Gebärden, wie gut es uns tun wird … und trinken kann man das auch noch, das Zeug. Wahrscheinlich lässt es auch meine Haare wieder wachsen. Es ist ein lustiger alter Kauz. Er wollte 20 € für die Nacht, doch Sven machte ihm ein Gegenangebot, wo er sofort einschlug … er hat wohl Angst, dass wir wieder verschwinden, so wie viele vor uns.

Licht geht nicht überall, Dusche nur kalt und mit Ministrahl, erinnerte mich an eine Munddusche. Aber das Bad entschädigt für alles.

Mehrmals nutzen wir es um unsere alten Knochen auf Vordermann zu bringen. Gegen Abend gehen wir noch mal die alten Pfade von Achalziche ab und fanden tatsächlich noch eine eingefallene Kirche, die wir wohl letztes Mal übersehen hatten.

Gegen Abend zog Sven noch sein Sportprogramm durch und ich genoss auf meine Art den Sport. Danach waren wir auch fertig fürs Bett. 

Natürlich stand dann mitten in der Nacht jemand im Zimmer, so was hat bei uns ja schon fast Tradition.

Jedoch wurde der Irrtum schnell bemerkt und diese Person verschwand wie von Zauberhand.

Gute Nacht, Os8er