Allgemein

Tag 27. Gaziemir

Sven ist zum Sonnenaufgang weg. Er fotografiert schon die aufsteigenden Ballons, die es auch hier gibt, aber kein Vergleich zu Kappadokien. Zurück von seinem Abenteuer legte er sofort los. Er berichtet über einen Ballon mit Startschwierigkeiten, der dann letztendlich mit viel Geschrei im See landete, sich aber noch retten konnte. Das ich noch halb schlief, war ihm wohl recht egal … musste ja seine Story loswerden. 

Jetzt bin ich wach. Wie immer machen wir erst einmal Strecke. Am Morgen sind die Straßen noch leer und die Temperaturen passen. Wir wollen heute nach Gaziemir und haben am Nachmittag einen Termin. 

Unser Navi führt uns ab von der „Mainroad“ zurück in die ländliche Idylle. Endlich wieder Kurven, Staub und unbefestigte Straßen. Trinkpause am Friedhof. Alte Gräber unter Zypressen … ein Grabstein zeigt 109 Lebensjahre! … Einfach zu schön, um daran vorbei zu fahren. 8er nimmt sich eine Auszeit, doch nicht lang.

Wir erregen wieder Aufmerksamkeit und bekommen schnell Gesellschaft. Achmet heißt der nicht mehr Jüngste … und sucht das Gespräch. Wir werden schnell warm miteinander und er zeigt uns die Früchte seiner Heimat. Sven ließ sich nicht lange bitten. 

Achmet berichtete von seinem Leben als Imam und ließ es sich nicht nehmen für uns zu singen. So viel wurde für mich noch nie gesungen wie auf dieser Reise.

Nicht viel später kommen wir in Gaziemir an. Ein Hotel ist schnell gefunden und das ist auch gut so. 

Sven hat gute Beziehung zu Gasiemir und dem Bürgermeister Halil Arda. (Und zum ganzen Bürgermeister Team).

Aus einer anfangs geschäftlichen Beziehung ist inzwischen eine Freundschaft geworden. Beim letzten Besuch in Gaziemir vor drei Jahren konnte ich mich noch drücken, doch heute bin ich mit gefordert. Wir treffen wir uns mit der Bürgermeister-Gattin, Frau Arda und ihrer rechten Hand Bahar. 

Auch wenn wir nicht richtig für so einen Anlass gekleidet waren, wurden wir wie Staatsgäste empfangen. Frau Adar ist ganz groß im Sozialen Bereich tätig und berichtete über Erfolge, laufende Projekte und Zukunftsvisionen in Gaziemir. Ein großes, zukünftiges Thema ist „Arbeit mit geistig beeinträchtigen Menschen“. Als mein Beruf zur Sprache kam, war die Freude groß und Frau Arda machte mich kurzerhand zum „Botschafter“. Im Dezember kommt der Gegenbesuch in Deutschland…

Während Sven gewohnt souverän aus den Gesprächen ging, musste ich erst einmal sortieren. Wow, so schnell sitzt man in der Politik … und morgen treffen mit Bürgermeister Halil Adar.

Na dann, gute Nacht, Os8er