Allgemein

Tag 20. Der Weg ist der Star

Ja … das 10 € Hotel, an der Hauptstraße gelegen, ohne Klima und dann die Wahl zwischen Pest und Cholera. Fenster auf und Lärm bis zum Morgen oder Fenster zu und in der eigenen Suppe kochen. Ja, die Nacht war laut.

Die Hunde begannen ab 4.00 Uhr mit ihrem Konzert. Zusammen mit den Müllmännern bildeten sie einen Chor der Superlative. Somit war die Nacht vorbei und gegen 6.00 Uhr waren wir schon auf den Böcken. Die Stadt war leer … bis auf die Köter und die jagten uns mit viel heißer Luft. 

Nachdem wir den letzten Hund aus unseren Speichen gepuhlt hatten, ging es weiter Richtung Ağrı Dağı… einer der höchsten Berge der Türkei. Leider wollte der Berg sich nicht zeigen, nur unter einer Dunstglocke war er zu erahnen. Hier war fototechnisch nichts zu holen, doch die Eindrücke bleiben. Dann noch einen Abstecher in den Ishak-Pascha-Palast, der sich nicht wirklich lohnt. 

Dieser Tag ist so ein Tag, wo der Weg der heimliche Star ist. Diese Gelben Berge in Kombi mit dem blauen Himmel. Du kommst aus dem Tunnel und lachst … weil diese Bilder so irre direkt in den Kopf schießen. Und am Vansee kommt noch dieses tiefblaue Wasser oben drauf! Es ist der größte Sodasee der Welt, was auch immer ein Sodasee ist.


Hier gibt es kleine Cafés und Möglichkeiten, direkt am Wasser auszuspannen. Bei Chai Tee planen wir den restlichen Tag.

Unser Entschluss … am Vansee soll unser Bett stehen. Bei der Suche nach einer Schlafmöglichkeit stoßen wir auf ein Gebäude, was eindeutig kein Hotel  zu sein scheint. Das Ding heißt „Erciş Öğretmenevi“ und sie bieten eine Suite mit Frühstück für einen Spottpreis … gemacht! 


Es scheint etwas Staatliches zu sein, viele Sitzungsräume und ne Menge Polizisten hier. Irgendwie fühlt man sich fehl am Platz.

Abends sind wir noch unterwegs. The Germans werden mal wieder eingeladen. Das passiert in der Türkei oft. Die Menschen hier sind stolz auf ihr Land und freuen sich über unser Interesse. Viele sagen, das sie Deutschland viel zu verdanken haben und möchten etwas zurückgeben. Es fällt uns schwer, diese „Geschenke“ anzunehmen … aber ablehnen ist viel schwerer… Danke an euch alle!

Wir Vergnügen uns noch auf der „Kirmes“… wobei… so was ähnliches.

Gute Nacht, Os8er